Der Beginn


Es war im Dezember 2008 als ich mich durch die Fernsehkanäle zappte. Plötzlich sah mich aus dem Fernseher ein Gesicht mit einem warmherzigen und gutmütigen Ausdruck an. Es war ein Siberian Husky! Ich legte die Fernbedienung zur Seite und sah mir den Spielfilm bis zum Ende an. Am Ende des Film's fasste ich ohne lange zu zögern den Entschluss, diese faszinierende Tiere aus der Nähe zu betrachten.

Dank des Internet's gelangte ich auf die Seite einer Huskyzucht, genannt:" Black Dream Wolves" Nach einem kurzen Telefonat, machte ich mich auf den Weg, um mir diese Zucht genauer anzusehen.

 

Eigentlich wollte ich diese Rasse nur einmal hautnah erleben und dachte noch nicht daran mir zu diesem Zeitpunkt einen Welpen ins Haus zu holen. Nach langen, ausführlichen, informativen Gesprächen mit dem Züchter kam ich zu der Entscheidung mein Leben zukünftig mit einem Siberian Husky zu teilen.

 

Wie es der Zufall so wollte, gab es zu diesem Zeitpunkt noch einen 6 Wochen alten Welpen. Da dieser das Ebenbild seines Vaters war, hatte ihn die Züchterin sehr lange für den richtigen Platz zurück gehalten. Da sie diesen Hund gerne im Show - und Sportbereich sehen wollte. Ich bekam ihr Vertrauen und Hot Snowfire wurde mein Lebensbegleiter, den ich Kimo taufte. Bisher habe ich keinen Tag diesen spontanen Entschluss bereut. Obwohl man in den ersten Jahren viel Zeit in die Erziehung's - und Bindungsarbeit mit einem Siberian Husky stecken muss, lohnt es sich. Oder gerade deshalb?

 

Denn dadurch wurde er zu einem wundervollen Familien - und Sporthund den alle Nachbarn lieben und der keine Wohnungseinrichtungen usw. zerstört wie man auf so vielen Internetseiten lesen kann. Dazu ist aber auf alle Fälle eine ausgewogene, liebevolle aber konsequente Erziehung nötig, die jedoch nicht auf übertriebener Strenge, oder gar Gewalt basieren darf. Sollte man sich dazu alleine nicht fähig fühlen, darf man sich nicht scheuen bei Bedarf auf professionelle Hilfe zurück zu greifen. Auch ich habe eine solche Unterstützung in Anspruch genommen und möchte mich hiermit ganz besonders bei Heidi Larcher und Ursula Schwarz bedanken.

 

Ich möchte an dieser Stelle jedem der sich für einen Siberian Husky entscheidet, ans Herz legen, dass er sich vor dem Erwerb genau beraten lässt. Dies bitte nur bei einem seriösen Züchter wie z.B. "Kennel of Black Dream Wolves"

________________________________________________________________________


<< Zurück zur Übersicht >>

________________________________________________________________________

 

Lasa - Groom